04321/ 4 23 20

Leistungen

Im folgenden Abschnitt geben wir einen Überblick über die Leistungen unserer Praxis.

Ein offenes Ohr für Ihre medizinischen Probleme gehört immer dazu.

Bei offenen Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Herz-Kreislauf-Check

Kardiologie

Impfung

Impfungen

Disease Management Programme

Disease Management Programme (DMP)

Akupunktur

IGeL-Leistungen

Allgemeines

Medizinisch notwendige Untersuchungen werden zu jeder Zeit von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Im Rahmen einer Vorsorge, also einer Früherkennung von Erkrankungen, bieten wir diese Untersuchungen als privat zu zahlende individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) an. Gerne beraten wir Sie hierzu in unserer Praxis.

Abdomen (Bauchraum)

Bei der Ultraschalluntersuchung des Abdomens können die Organe des Bauchraums, im wesentlichen Leber, Gallenblase, Gallengänge, Bauchspeicheldrüse, Hauptschlagader, Nieren und Milz, beurteilt werden. Magen und Darm bleiben eine Domäne der Magen- und Darmspiegelung.

Schilddrüse

Bei der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse werden die beiden Schilddrüsenlappen bezüglich der Größe und eventueller Veränderungen, v.a. Knoten oder Entzündung, beurteilt.

Echokardiographie (Herz)

Bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens zeigen sich u.a. deren Größe, Pumpfunktion, Hinweise für eine eventuelle Durchblutungsstörung und Klappenveränderungen. Diese Untersuchung ist vor allem bei Vorliegen von Risikofaktoren (Rauchen, familiäre Vorbelastung, Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen) wichtig zur Früherkennung von Herz-/Kreislauferkrankungen.

Diese Untersuchung können wir in unserer Praxis nur als individuelle Gesundheitsleistung anbieten.

Doppler-/Duplexuntersuchung der Halsschlagadern

Bei der Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern lassen sich Blutfluss, Wanddicke, Ausmaß von Kalkablagerungen und eventuelle Engstellen bestimmen. Aus diesen Werten leiten wir bei Vorliegen von Risikofaktoren für Herz-/Kreislauferkrankungen eine individuell abgepasste Therapie ab.

Herz-Kreislauf-Check

Kardiologie

Das Herz ist ein muskuläres Hohlorgan, das durch Kontraktionen Blut in den menschlichen Körper pumpt und somit alle Organe am Leben erhält. Übertragen betrachtet arbeitet es als Motor des Menschen, ohne den nichts läuft. Es pumpt in Ruhe etwa das gesamte Blutvolumen des Körpers einmal pro Minute durch den Kreislauf, das sind bei Erwachsenen ca. fünf Liter pro Minute. Hochgerechnet auf ein durchschnittlich langes Menschenleben werden durch das Herz über 210 Mio. Liter Blut bewegt – eine gewaltige Leistung eines Systems, welches gepflegt werden sollte, um Störungen zu vermeiden.

Langzeit-Blutdruckmessung

Bei dieser Untersuchung werden mittels eines Blutdruckgeräts, welches wir Ihnen mitgeben, über einen Zeitraum von ca. 24 Stunden automatisch Blutdruckwerte gemessen (tagsüber alle 30 Minuten, nachts alle 60 Minuten). Mit diesen Werten erlangen wir Hinweise für eine Diagnosestellung oder für eine Überprüfung einer medikamentösen Einstellung eines Bluthochdrucks.

Langzeit-EKG

Bei dieser Untersuchung wird mittels eines EKG-Geräts, welches wir Ihnen mitgeben, über einen Zeitraum von ca. 24 Stunden automatisch eine Herzstromkurve aufgezeichnet. Hierdurch lassen sich Herzrhythmusstörungen erkennen und bezüglich einer eventuell krankhaften Bedeutung beurteilen.

Belastungs-EKG (Ergometrie)

Ein Belastungs-EKG wird in unserer Praxis halbliegend auf einem Fahrrad durchgeführt. Durch diese Untersuchung können wir Anzeichen für eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels und auch belastungsabhängige Herzrhythmusstörungen erkennen.

Lungenfunktionstest (Spirometrie)

Die Spirometrie ist eine Untersuchung zur Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw. Atemvolumens und der Luftflussgeschwindigkeiten zur Beurteilung der Lungenfunktion. Sie dient zur Früherkennung und zur Therapieüberwachung von Lungenerkrankungen.

Kontrolle von implantierten Herzschrittmacher und Defibrillatoren

Die meisten der in Deutschland implantierten Herzschrittmacher- und Defibrillator-Modelle können in unserer Praxis überprüft und individuell angepasst werden. Hierzu ist eine spezielle Terminvereinbarung notwendig.

Echokardiographie (Herz)

Doppler-/Duplexuntersuchung der Halsschlagadern

Impfung

Impfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen, um sich vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Schutzimpfungen haben nicht nur eine Wirkung auf die geimpften Personen selbst, sondern können indirekt auch nicht geimpfte Menschen vor einer Erkrankung schützen, da sie die weitere Verbreitung einer Infektionskrankheit stoppen oder verringern.“

(Bundesministerium für Gesundheit)

Von der STIKO empfohlene Impfungen ab 18 Jahren:

• Impfung gegen SARS-CoV II(„Corona“)
  • alle 10 Jahre Tetanus/Diphtherie
  • ggf. Keuchhusten
  • ggf. Polio (Kinderlähmung)
  • Masern/Mumps/Röteln (für alle nach 1970 Geborenen ohne  ausreichenden Immunschutz)

Zusätzlich ab 60 Jahren:

• jährlich Influenza (Grippe)
  • alle 6 Jahre Pneumokokken (Lungenentzündung)
  • Herpes zoster (Gürtelrose)

Zusätzlich bei Kindern 12-17 Jahre als Nachholimpfung:

(Jüngere Kinder < 12 Jahren impfen wir nicht in unserer Praxis, bitte wenden Sie sich an die pädiatrischen Fachkollegen).

• Gebärmutterhalskrebs (humane Papillomaviren)
  • Hepatitis B
  • Meningitis (A, C)
  • Windpocken

Diese Impfungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Weitere z.B. reisemedizinische Impfungen sind nach Beratung möglich, müssen jedoch je nach Krankenkasse selbst bezahlt werden.

Weitere ausführliche Informationen zu den einzelnen Impfungen finden Sie auf der Seite der BZgA www.impfen-info.de.

• Ab dem 20. Lebensjahr: jährliche Krebsfrüherkennung bei Frauen
  • Ab dem 35. Lebensjahr: Gesundheitsuntersuchung alle 3 Jahre (körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung von Gesamt-Cholesterin, Blutzucker und Urin)
  • Ab dem 35. Lebensjahr: Hautkrebsfrüherkennung
  • Ab dem 45. Lebensjahr: jährliche Krebsfrüherkennung bei Männern
  • Von 50 bis 55 Jahren: jährliche Stuhluntersuchung für Männer und Frauen zur Darmkrebsfrüherkennung (Test auf verborgenes Blut im Stuhl).
  • Ab dem 50. Lebensjahr: Darmkrebsfrüherkennung für Männer
    • jedes Jahr Stuhluntersuchung (ab dem 55. Lebensjahr alle zwei Jahre) oder
    • im Abstand von zehn Jahren maximal zwei Früherkennungs-Darmspiegelungen (Koloskopien)
  • Ab dem 55. Lebensjahr: Darmkrebsfrüherkennung für Frauen
    • alle zwei Jahre Stuhluntersuchung (Test auf verborgenes Blut) oder
  • Von 50 bis 69 Jahren: Für Frauen alle zwei Jahre Einladung zur Mammographie-Untersuchung.
  • Ab dem 65. Lebensjahr: Für Männer einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung eines Aneurysmas der Bauchschlagader.
Disease Management Programme

Disease Management Programme (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen basierend auf den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der DMP ist die Mitarbeit des Patienten nach Vereinbarung von individuellen Therapiezielen und seine Teilnahme an regelmäßigen Verlaufskontrollen.

Ein Kernelement der DMP ist die Qualitätssicherung. Daten werden in standardisierter Form erhoben und in gemeinsamen Einrichtungen von Krankenkassen und Kassenärztlichen Vereinigungen ausgewertet.

Aktuell beteiligen wir uns an folgenden DMP-Programmen:

• Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzkrankheit
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine traditionelle Heilmethode aus China, die über 2000 Jahre alt ist. Der chinesischen Medizin liegt die Vorstellung zugrunde, dass sich im Körper besondere Bahnen, die sogenannten Meridiane befinden, in denen die Energie fließt und zirkuliert. Bei Schmerzen oder Erkrankungen liegt im chinesischen Sinne eine Energieflussstörung vor. Durch das Stechen besonderer Steuerungspunkte mit sehr dünnen Nadeln kann der Energiefluss wieder harmonisiert werden. Es werden ausschließlich sterile einmalverpackte Akupunkturnadeln verwendet.

Inzwischen ist bekannt, dass Akupunktur u.a. zur Ausschüttung von Endorphinen und Nervenüberträgersubstanzen (Neurotransmittern) führt und dadurch schmerzlindernde und psychisch entspannende Eigenschaften hat. Auch werden schmerzhemmende Nervenbahnen aktiviert.

Akupunktur ist hilfreich bei einer Vielzahl von Erkrankungen, insbesondere bei chronischen Kopf-, Rücken- und Gelenkschmerzen, aber auch bei Reizzuständen innerer Organe wie Reizdarm, Reizblase oder empfindlichem Magen. Zudem kann sie unterstützend eingesetzt werden zur Raucherentwöhnung oder zur Gewichtsreduktion.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen ausschließlich bei Kniegelenksarthrose und chronischen Lendenwirbelsäulenbeschwerden 10 bis maximal 15 Akupunkturbehandlungen/Jahr. Bei allen anderen Erkrankungen müssen die Kosten selbst getragen werden.

IGeL-Leistungen

Unter die individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) gehören alle Leistungen, die nicht zum festgeschriebenen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Praxispersonal.

• Atteste
  • Ausgesuchte Laboruntersuchungen, z.B. Bestimmung von Vitamin-Spiegeln
  • Ausgesuchte technische Untersuchungen
  • Akupunktur zur Raucherentwöhnung oder zur Gewichtsreduktion
  • Kinesio-Tapes bei Muskel- oder Gelenkbeschwerden
  • Reiseimpfungen
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
  • LKW-Führerscheinuntersuchung
  • Patientenverfügungen (Mit einer schriftlichen Patientenverfügung können Patientinnen und Patienten für den Fall ihrer Entscheidungsunfähigkeit in medizinischen Angelegenheiten vorsorglich festlegen, dass in einer bestimmten Situation bestimmte medizinische Maßnahmen durchzuführen oder zu unterlassen sind. Damit wird sichergestellt, dass der Patientenwille umgesetzt wird, auch wenn er in der aktuellen Situation nicht mehr geäußert werden kann.)