Das Herz ist ein muskuläres Hohlorgan, das durch Kontraktionen Blut in den menschlichen Körper pumpt und somit alle Organe am Leben erhält. Übertragen betrachtet arbeitet es als Motor des Menschen, ohne den nichts läuft. Es pumpt in Ruhe etwa das gesamte Blutvolumen des Körpers einmal pro Minute durch den Kreislauf, das sind bei Erwachsenen ca. fünf Liter pro Minute. Hochgerechnet auf ein durchschnittlich langes Menschenleben werden durch das Herz über 210 Mio. Liter Blut bewegt – eine gewaltige Leistung eines Systems, welches gepflegt werden sollte, um Störungen zu vermeiden.
Langzeit-Blutdruckmessung
Bei dieser Untersuchung werden mittels eines Blutdruckgeräts, welches wir Ihnen mitgeben, über einen Zeitraum von ca. 24 Stunden automatisch Blutdruckwerte gemessen (tagsüber alle 30 Minuten, nachts alle 60 Minuten). Mit diesen Werten erlangen wir Hinweise für eine Diagnosestellung oder für eine Überprüfung einer medikamentösen Einstellung eines Bluthochdrucks.
Langzeit-EKG
Bei dieser Untersuchung wird mittels eines EKG-Geräts, welches wir Ihnen mitgeben, über einen Zeitraum von ca. 24 Stunden automatisch eine Herzstromkurve aufgezeichnet. Hierdurch lassen sich Herzrhythmusstörungen erkennen und bezüglich einer eventuell krankhaften Bedeutung beurteilen.
Belastungs-EKG (Ergometrie)
Ein Belastungs-EKG wird in unserer Praxis halbliegend auf einem Fahrrad durchgeführt. Durch diese Untersuchung können wir Anzeichen für eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels und auch belastungsabhängige Herzrhythmusstörungen erkennen.
Lungenfunktionstest (Spirometrie)
Die Spirometrie ist eine Untersuchung zur Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw. Atemvolumens und der Luftflussgeschwindigkeiten zur Beurteilung der Lungenfunktion. Sie dient zur Früherkennung und zur Therapieüberwachung von Lungenerkrankungen.
Kontrolle von implantierten Herzschrittmacher und Defibrillatoren
Die meisten der in Deutschland implantierten Herzschrittmacher- und Defibrillator-Modelle können in unserer Praxis überprüft und individuell angepasst werden. Hierzu ist eine spezielle Terminvereinbarung notwendig.
Echokardiographie (Herz)
Bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens zeigen sich u.a. deren Größe, Pumpfunktion, Hinweise für eine eventuelle Durchblutungsstörung und Klappenveränderungen. Diese Untersuchung ist vor allem bei Vorliegen von Risikofaktoren (Rauchen, familiäre Vorbelastung, Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen) wichtig zur Früherkennung von Herz-/Kreislauferkrankungen.
Diese Untersuchung können wir in unserer Praxis nur als individuelle Gesundheitsleistung anbieten.
Doppler-/Duplexuntersuchung der Halsschlagadern
Bei der Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern lassen sich Blutfluss, Wanddicke, Ausmaß von Kalkablagerungen und eventuelle Engstellen bestimmen. Aus diesen Werten leiten wir bei Vorliegen von Risikofaktoren für Herz-/Kreislauferkrankungen eine individuell abgepasste Therapie ab.
Diese Untersuchung können wir in unserer Praxis nur als individuelle Gesundheitsleistung anbieten.